SEO & SEA

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Was ist SEO (Suchmaschinen-Optimierung)?

Selbst eine modern gestaltete Webseite kann schnell nutzlos werden, wenn sie nicht auf Suchmaschinen (wie Google & Co.) auffindbar ist. Die Suchmaschinen­optimierung (auf Englisch „Search engine optimization“ oder kurz SEO) ist ein wichtiger Aspekt für jede Webseite. Sie sorgt dafür, dass die Webseite weiter oben in den Suchmaschinen-Ergebnissen positioniert ist.
Die ersten Suchergebnisse auf Google sind Werbeanzeigen, alle anderen Ergebnisse „organische“ Suchtreffer, d.h. sie werden von Google nach verschiedenen Kriterien als entsprechend hilfreich für den Benutzer betrachtet. Ziel sollte es sein auf, der ersten Suchergebnisseite platziert zu sein, da hier der meiste Traffic herrscht und Nutzer selten auf die zweite Suchergebnisseite klicken.

SEO-Faktoren

Die Suchmaschinen haben verschiedene Faktoren, an denen sie festlegen wie relevant eine Webseite für einen Nutzer und seine Suchanfrage ist - dementsprechend positioniert werden die Suchergebnisse. Google hat über 200 Rankingfaktoren, von denen nicht alle bekannt sind.

Hier ein Ausschnitt aus unserem Reporting

SEO Reporting: Bild
Wichtig für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist, dass die Suchmaschine und die Nutzer bestmöglich verstanden werden. Wenn eine Webseite technisch auf dem besten Stand ist, die Inhalte aber mangelhaft sind, verlassen potentielle Kunden schnell wieder die Webseite. Das bekommt die Suchmaschine mit und rankt die Webseite deswegen schlechter.
Sind die Inhalte zwar hochwertiger Content, aber dafür sind die technischen SEO-Maßnahmen nicht beachtet, dann wird die Webseite zwar Nutzer zufrieden stellen, doch es wird kaum Traffic auf der Webseite eingehen.

Grundlegend unterscheidet man diese SEO-Faktoren in Onpage- und Offpage-Optimierungen.

Onpage meint Aspekte, welche durch die Webseite selbst gekennzeichnet sind, also Inhalte, Programmierung, Server-Eigenschaften usw. Wir als SEO-Agentur in Köln konzentrieren uns bei den Onpage-Optimierungen auf die Inhalte, die Struktur und die Technik (z.B. Ladegeschwindigkeit) der Webseite. Die Webseite wird für den Besucher und die Suchmaschine bestnutzbar gemacht.

Bei den Offpage-Optimierungen geht es darum die Relevanz Ihrer Webseite zu steigern. Dies geschieht u.a. durch das sogenannte Link-Building: Wir planen gemeinsam mit ihnen, wie sie Verlinkungen („Backlinks“) für Ihre Webseiten bekommen und dadurch Ihre Position in den Suchergebnissen steigern können.

Die Vorteile von SEO

Das Potenzial von SEO ist riesig - durch gut durchdachte Maßnahmen kann man die Umsatzzahlen stark erhöhen. Das liegt vor allem daran, dass die neue Reichweite, durch Suchmaschinenoptimierungen, passend potentielle Kunden in Ihrer Marktnische trifft.

Aus diesem Grund arbeiten wir mit unseren Kunden eng zusammen, um dadurch ein besseres Verständnis für diese Nische zu erzeugen, ungenutzte Potenziale zu erkennen und sie zu nutzen. Je weiter oben sich Ihre Webseite auf einer Suchmaschine positioniert, desto mehr potentielle Kunden bewegen sich auf Ihre Webseite, was für ein Ansteigen Ihrer Markenbekanntheit sorgt.

Bevor SEO-Maßnahmen umgesetzt werden, analysieren wir den Markt und ihre Konkurrenten, was Ihnen eine bessere Übersicht über Ihren aktuellen Stand in der Nische gibt.
Da SEO kein „one and done“-Job ist, erstellen wir für Sie regelmäßige Reports, mit denen Sie die Übersicht über den Markt nicht verlieren und Erfolge mitverfolgen können.

Hier ein Ausschnitt aus unserem Reporting

Google-Analytics Bild

SEA (digitale Werbeanzeigen)

Mit SEO werden Ihre Webseite und mit ihr verbundene Webseiten optimiert, um "organischen Traffic" (Besucher von Suchmaschinen-Ergebnissen) zu verbessern.

Dies kann ideal mit digitalen Werbeanzeigen (SEA, englisch für "Search Engine Advertising") kombiniert werden, welche auf den gleichen Suchergebnisseiten noch weiter oben angezeigt werden und so noch mehr Fokus durch Besucher erhalten.

Tatsächlich tun die Suchmaschinenbetreiber einiges dafür, die Grenzen zwischen Ergebnissen und Werbeanzeigen verschwimmen zu lassen. Na klar, profitieren sie doch von jedem investierten Werbe-Cent.
Google-Analytics Bild

Ausschnitt aus unserem Reporting

Wir verwalten für Sie Werbe-Kampagnen, primär via Google Adwords, und schalten so kostenoptimiert Anzeigen auf die bestpassendsten Schlagwörter. Auch hier geht es darum, ein gutes Gefühl für die Zielgruppe zu haben, denn eine hohe erkaufte Platzierung ohne ansprechende Betextung bringt wenig Effekt.

Wir nutzen nach Möglichkeit Erkenntnisse aus den SEO-Aktivitäten, da man Ergebnisse aus der Keyword-Analyse auch für die eigenen Anzeigen nutzen kann. Außerdem helfen wir Ihnen Ihre SEO- und SEA-Maßnahmen aneinander anpassen, damit Sie Ihr Werbebudget bestmöglich ausnutzen und nicht einfach nur Geld verbrennen.

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